We make real estate projects a reality!

Real estate is housing space, working space, living space.

We realise real estate projects and revitalise portfolio property, from conception and development to financing and turnkey handover. We combine competence, passion and team spirit. That is how we realise creative and sustainably planned real estate projects together with our customers and partners.

Take some time to get to know us and our projects!

 

 

Kontakt

fon: +49 (0)30 922 15 22 - 60
fax: +49 (0)30 922 15 22 - 61

News

Handelsimmobilien-Kongress 2018

Vom 31. Januar bis zum 1. Februar 2018 fand im Ellington Hotel in Berlin der 14. Deutsche Handelsimmobilien-Kongress statt. Laut Prognosen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) war 2017 mit rund vier Prozent Umsatzsteigerung ein positives Jahr für den deutschen Einzelhandel. Auch für 2018 rechnet der HDE weiterhin mit einem Umsatzplus von ca. zwei Prozent zum Vorjahr. Durch den wachsenden Onlinehandel stehen seit einiger Zeit die stationären Einzelhändler vor einer großen Herausforderung. Neue Denkansätze sind gefordert, um Kunden auch weiterhin zu binden.

Verkauf des Kannenstieg-Centers in Magdeburg

Das Fachmarktzentrum "Kannenstieg-Center" im nördlichen Stadtteil Magdeburgs wurde an einen luxemburgischen Investoren veräußert. Der wirtschaftliche Übergang fand zum 15. Dezember 2017 statt. Das zweigeschossige Objekt bietet eine Anzahl von 125 Stellplätzen und besteht aus 28 Mieteinheiten verteilt auf ca. 5.332 m² Mietfläche. Geprägt ist das Center durch Ankermieter wie EDEKA, ALDI, ROSSMANN und KiK. Es entstand ursprünglich durch den Umbau und die Erweiterung einer ehemaligen Kaufhalle und verspricht noch immer ein hohes Entwicklungspotenzial.

Herbert Dzial as guest by the 3rd Berlin real estate talks

On 23 November 2017 the W & R Immocom invited to the 3rd Berlin real estate talks at KPMG AG at Klingelhöferstraße 18 in 10785 Berlin.The international capital and the influence of foreign investors in our capital were mainly debated. As one of the participants our Managing Director Mr. Herbert Dzial was the speaker of the panel discussion with Mr. Sven Henkes (Ziegert Immobilien), Mr. Carsten Heinrich (Rubina Real Estate) and Mr. Einar Skjerven (Skjerven Group). The whole thing was moderated by lawyer Rudolf von Raven from partner Roever Broenner Susat Mazars. After that the delicious buffet invited to a get-together.

HDHI concludes leases for Kannenstieg-Center in Magdeburg

The HD Handelsimmobilien GmbH (HDHI) from Berlin is pushing ahead with the revitalization of the Kannenstieg Center in the north of Magdeburg by brokering three leases. HDHI had acquired the Magdeburg Hybrid Center as one of the first objects in its retail portfolio. In the meantime, new leases have been concluded with a specialist in internal medicine and a shoe outlet. In addition, the lease agreement with the regional savings bank was extended for a further 5 years. The contract negotiations also led the HDHI. Around 200 m² of rentable space for the hybrid center could be leased or re-let. The "Kannenstieg Center" covers a total area of ​​around 5,300 m² and consists of a total of 28 commercial units and 125 parking spaces. The occupancy rate is currently around 93 percent.

The last apartment has been sold at the Lokdepot 14 in Berlin Schöneberg!

In the construction project "Am Lokdepot" the HD Group sold the last of 40 residential units with the purchase agreement signed on 27 October 2017. The high-quality equipped 1- to 4-room apartments with sizes from 40 sqm to 200 sqm containing balconies or roof terraces are due to floor-to-ceiling windows very well exposed. In the basement of the building there are 125 car parking spaces of which only a few are left. The building meets the requirements of the current EnEv and receives a roof greening. Completion is scheduled for summer 2018.

The Asset Management for the Gerber in Stuttgart

Since 1 October 2017, HD Handelsimmobilien GmbH has taken over the commercial and technical center management for the inner-city shopping center "Das Gerber" in Stuttgart, and is therefore responsible for the asset management. "Das Gerber" is a mixed-use property with a total area of approx. 43,000 m². In addition to approx. 25,000 m² of sales area for retail and food & beverage, the property has more than 7,000 m² of office space, 6,500 m² of living space as well as approx. 650 underground parking spaces. The individual concept of "Stadtkaufhaus Gerber" is characterized by the brands Urban Outfitters, Superdry, Brandy Melville, Søstrene Grene, Notino, Tezenis and in the local shopping sector by the retailers EDEKA, ALDI and dm. (Copyright: 0711 Digital GmbH)

Purchase of the burggalerie center in Mühlhausen

On 1 September 2017, HD Group acquired the inner-city shopping center "Burggalerie" in Mühlhausen (Thuringia). The two-storey property currently consists of approx. 17 commercial units, spread over 6,100 m² of rental area, and offers a total of 230 parking spaces for the customers. At the moment Expert (consumer electronics) as well as Deutsche Post function as anchor tenants. HD Handelsimmobilien GmbH is responsible for asset management and revitalisation, including conceptual letting. (Copyright: Angermann Investment Advisory AG)

Founding of HD Handelsimmobilien GmbH

Since 1st March 2017, the HD Group has expanded even further by setting up its subsidiary, HD Handelsimmobilien GmbH (HDHI), and is pushing ahead with the development of its own retail real estate as well as the development of a retail portfolio of EUR 60 to 80 million. With the expansion of the retail real estate business within HDHI, the HD Group's range of services has been expanded and the retail experience substantially strengthened.

Purchase of the Greifswalder street 30 in Berlin

In the popular Bötzow district in Berlin-Prenzlauer Berg the HD Group acquired the Greifswalder street 30. In december 2016 it was sold by a private sellers' joint venture. The land with two multi-family houses currently comprises 37 residential and commercial units. Within the scope of the planned refurbishment and modernization the buildings can be extended by a full floor, the front building additionally by a staggered floor. After the measure both buildings have 44 apartments. The backyard also offers space for a new building with 13 apartments, some with a garden area. The construction work is expected to start in the spring 2018.

Purchase of the Kannenstieg-Center in Magdeburg

The specialty shopping centre (Kannenstieg-Center) in Magdeburg has been acquired! The transfer of ownership occured on 1st October 2016. The building which was built in 1999 is located in Magdeburg, in the district of Kannenstieg and was extensively modernized in 2011. The center offers a total of 28 units and 125 parking space with several strong anchor tenants such as ALDI, EDEKA and Rossmann. The size of land is ​​12,496 m² with a rentable area of ​​5,322 m².

Wir realisieren Immobilienprojekte!

Eine Immobilie ist Wohnraum, Arbeitsraum, Lebensraum.

Wir realisieren Immobilienprojekte und revitalisieren Bestandsobjekte von der Idee, über die Entwicklung und der Finanzierung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe.

Wir bündeln Kompetenz, Leidenschaft und Teamgeist. So setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern kreative und nachhaltig durchdachte Immobilienprojekte um.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, uns und unsere Projekte kennenzulernen!

Kontakt

fon: +49 (0)30 922 15 22 - 60
fax: +49 (0)30 922 15 22 - 61

News

Herbert Dzial zu Gast bei der 3. Berliner Immobiliengesprächsrunde

Am 23. November 2017 lud die W & R Immocom zum 3. Berliner Immobiliengespräch bei der KPMG AG in den Klingelhöferstraße 18 in 10785 Berlin ein. Debattiert wurde über internationales Kapital und der Einfluss ausländischer Investoren in unserer Hauptstadt. Als einer der Teilnehmer war unser Geschäftsführer Herr Herbert Dzial mit Herrn Sven Henkes (Ziegert Immobilien), Herrn Carsten Heinrich (Rubina Real Estate) und Herrn Einar Skjerven (Skjerven Group) Redner der Podiumsdiskussion. Moderiert wurde das Ganze vom Rechtsanwalt Rudolf von Raven von Partner Roever Broenner Susat Mazars. Anschließend lud das leckere Buffet zu einem gemeinsamen Get-Together ein.

HDHI schließt Mietverträge für Kannenstieg-Center in Magdeburg ab

Die HD Handelsimmobilien GmbH (HDHI) aus Berlin treibt mit der Vermittlung von drei Mietverträgen die Revitalisierung des Kannenstieg-Centers im Norden Magdeburgs weiter voran. Die HDHI hatte das Magdeburger Hybrid-Center als eines der ersten Objekte seines Retail-Portfolios erworben. Zwischenzeitlich konnten neue Mietverträge mit einer Fachärztin für Innere Medizin sowie einem Schuh Outlet abgeschlossen werden. Des Weiteren konnte der Mietvertrag mit der regionalen Sparkasse um weitere 5 Jahre verlängert werden. Die Vertragsverhandlungen führte ebenfalls die HDHI. Rund 200 m² Mietfläche des Hybrid-Centers konnten so neu bzw. erneut vermietet werden. Das „Kannenstieg-Center“ umfasst eine Gesamtfläche von rund 5.300 m² und besteht aus insgesamt 28 Gewerbeeinheiten sowie 125 Parkplätzen. Der Vermietungsstand beläuft sich derzeit auf rund 93 Prozent.

Die letzte Wohnung wurde am Lokdepot 14 (Berlin Schöneberg) verkauft!

Die HD Gruppe hat in dem Bauvorhaben Am Lokdepot mit dem am 27. Oktober 2017 beurkundeten Kaufvertrag die letzte von 40 Wohneinheiten verkauft. Die hochwertig ausgestatteten 1- bis 4 Zimmer Wohnungen mit Größen von 40 qm bis 200 qm haben Balkone bzw. Dachterrassen und sind aufgrund bodentiefer Fenster sehr gut belichtet. Im Sockelgeschoss des Gebäudes entstehen 125 PKW-Stellplätze, von denen nur noch wenige übrig sind. Das Gebäude entspricht den Anforderungen der aktuellen EnEv und erhält eine Dachbegrünung. Die Fertigstellung ist für Sommer 2018 geplant.

Das Gerber in Stuttgart im Asset Management

Seit dem 01. Oktober 2017 hat die HD Handelsimmobilien GmbH das kaufmännische und technische Centermanagement für das innerstädtische Einkaufsquartier "Das Gerber" in Stuttgart übernommen und ist damit für das stragetische Objektmanagement (Asset Management) verantwortlich. Beim Gerber handelt es sich um eine gemischt genutzte Immobilie mit einer Gesamtfläche von rd. 43.000 m². Neben rund 25.000 m² Verkaufsfläche für Einzelhandel und Gastronomie verfügt das Objekt über 7.000 m² Bürofläche, 6.500 m² Wohnfläche sowie rd. 650 Tiefgaragenstellplätze. Das individuelle Konzept des "Stadtkaufhaus Gerber" ist geprägt durch die Marken Urban Outfitters, Superdry, Brandy Melville, Søstrene Grene, Notino, Tezenis und im Nahversorgungsbereich durch die Premiumanbieter EDEKA, ALDI und dm. (Copyright: 0711 Digital GmbH)

Ankauf der Burggalerie in Mühlhausen

Zum 01. September 2017 hat die HD Gruppe das innerstädtische Einkaufszentrum „Burggalerie“ in Mühlhausen (Thüringen) erworben. Das zweigeschossige Objekt besteht derzeit aus ca. 17 Gewerbeeinheiten, verteilt auf rund 6.100 m² vermietbarer Fläche, und bietet insgesamt ca. 230 Stellplätze für die Kunden. Als Ankermieter fungieren zurzeit der Unterhaltungselektroniker Expert sowie die Deutsche Post. Das Asset Management sowie die Revitalisierung inkl. konzeptkonformer Vermietung werden durch die HD Handelsimmobilien GmbH erbracht. (Copyright: Angermann Investment Advisory AG)

Gründung der HD Handelsimmobilien GmbH

Seit dem 1. März 2017 stellt sich die HD Gruppe durch die Gründung ihres Tochterunternehmens, der HD Handelsimmobilien GmbH (HDHI), zukünftig noch breiter auf und forciert die Entwicklung der eigenen Handelsimmobilien sowie den Aufbau eines Retail-Portfolios von 60 bis 80 Mio. Euro. Mit dem Ausbau des Geschäftszweigs Handelsimmobilien in der HDHI wird das Leistungsspektrum der HD Gruppe erweitert und die Handelsexpertise substantiell gestärkt.

Ankauf der Greifswalder Straße 30

Im beliebten Bötzowviertel in Berlin-Prenzlauer Berg hat die HD-Gruppe im Dezember 2016 von einer privaten Verkäufergemeinschaft das Grundstück Greifswalder Straße 30 erworben. Das mit zwei Mehrfamilienhäuser bebaute Grundstück umfasst derzeit 37 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Im Rahmen der geplanten Instandsetzung und Modernisierung können die Gebäude jeweils um ein Vollgeschoss, das Vorderhaus zusätzlich um ein Staffelgeschoss erweitert werden. Nach der Maßnahme haben beide Gebäude dann 44 Wohnungen. Der Hinterhof bietet darüber hinaus Platz für einen Neubau mit 13 Eigentumswohnungen, teils mit Gartenanteil. Baubeginn wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 sein.

Ankauf des Kannenstieg-Centers in Magdeburg

Das Fachmarkzentrum (Kannenstieg-Center) in Magdeburg wurde erworben! Der wirtschaftliche Übergang des Zentrums erfolgte zum 1. Oktober 2016. In der Landeshauptstadt Magdeburg im Stadtteil Kannenstieg befindet sich das Gebäude, das im Jahre 1999 erbaut und im Jahre 2011 umfangreich modernisiert wurde. Mit mehreren starken Ankermietern wie ALDI, EDEKA und Rossmann bietet das Fachmarktzentrum mit einer Grundstücksfläche von 12.496 m² und einer vermietbaren Fläche von 5.322 m² Raum für insgesamt 28 Einheiten und 125 Parkplätze.