Die Herausforderungen und Chancen: Ein Blick auf die EXPO REAL 2023

Die diesjährige EXPO REAL war ein Schauplatz intensiver Diskussionen über die Zukunft der Immobilienbranche. Ein besonders gefragter Gesprächspartner war Herbert Dzial, Gründer der HD Gruppe, der sich auf die Restrukturierung von Immobilienprojekten spezialisiert hat. In einer Zeit, in der viele Projekte mit Stillstand und ungewisser Zukunft kämpfen, bringt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Projektentwicklung und sein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Branche wertvolle Perspektiven ein.

Die Messe war geprägt von Diskussionen über die steigenden Zinsen, die viele Entwickler und Vorhabenträger vor enorme finanzielle Herausforderungen stellen. Die gestiegenen Baukosten, langwierige Genehmigungsprozesse und hohe Nachhaltigkeitsstandards tragen ebenfalls zu dieser Problematik bei. Laut dem Münchner Ifo-Institut sind viele Projekte nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar, selbst solche, die noch vor Kurzem rentabel schienen.

Herbert Dzial, der bundesweit erfolgreich Projekte realisiert hat, betont die Bedeutung von Augenmaß, solider Finanzierung und langfristiger Wertschöpfung. In den letzten zehn Jahren waren niedrige Zinsen und hohe Nachfrage treibende Kräfte für die Branche. Doch mit den steigenden Zinsen und den Kostenexplosionen beim Bau stellt sich eine Ernüchterung ein. Die Konsequenzen dieser Entwicklungen sind weitreichend. Nicht nur die Finanzierung von neuen Projekten steht auf dem Spiel, sondern auch die Fähigkeit, diese überhaupt zu realisieren.

Die sozialen Auswirkungen dieser Situation sind gravierend. Wohnungen, die heute nicht begonnen werden, werden in den kommenden Jahren auf dem ohnehin angespannten Mietmarkt fehlen. Es wird höchste Zeit für Restrukturierungsmaßnahmen, die nicht nur den Wohnungsbau, sondern auch Gewerbe- und Handelsimmobilien betreffen. Die Branche steht vor der Herausforderung, sich den neuen Realitäten anzupassen, um eine nachhaltige und stabilere Zukunft zu schaffen.